:

Was ist die kleinste Stadt der Welt?

Hagen Nagel
Hagen Nagel
2025-06-13 17:16:27
Anzahl der Antworten: 5
Die kleinste Stadt der Welt hat nur 28 Einwohner. Die kleinste Stadt der Welt - Hum Hum ist die kleinste Stadt der Welt. Dort gibt es die Kirche Maria Himmelfahrt. Hum ist die kleinste Stadt der Welt und liegt in der kroatischen Region Istrien. Die Stadt wurde erstmals im Jahre 1102 urkundlich unter dem Namen Castrum Cholm erwähnt. Der kleine Ortsteil hatte 2020 nur 28 Einwohner.
Irmgard Ehlers
Irmgard Ehlers
2025-06-05 11:59:15
Anzahl der Antworten: 4
Hum ist eine Stadt in der westkroatischen Region Istrien, etwa 14 Kilometer von Buzet entfernt. Die Stadt, in der nur 30 Personen leben, wird als die „kleinste Stadt der Welt“ bezeichnet und ist mit ihrem mittelalterlichen Stadtbild eine Touristenattraktion. Die Einwohnerzahlen sind seit einigen Jahren ziemlich konstant, sie liegen zwischen 17 und 30 Personen. Willkommens-Ortstafel mit dem Hinweis Kleinste Stadt der Welt.
Regine Wilhelm
Regine Wilhelm
2025-06-05 11:38:30
Anzahl der Antworten: 1
Die kleinste Stadt der Welt ist Hum, sie liegt in der westkroatischen Region Istrien und hat 30 Einwohner. Hum ist offiziell die kleinste Stadt der Welt und hat einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Hum in Kroatien ist die kleinste Stadt der Welt, sie hat gerade mal 30 Einwohner und ist nur etwa 35 mal 100 Meter groß – so groß wie ein halbes Fußballfeld. Hum ist eine Stadt in der westkroatischen Region Istrien, die mit ihren heute 30 Einwohnern als kleinste Stadt der Welt gilt.
Margrit Funk
Margrit Funk
2025-06-05 10:32:13
Anzahl der Antworten: 4
Hum in Kroatien ist die kleinste Stadt der Welt und eine von Istriens berühmtesten Sehenswürdigkeiten, denn aufgrund seiner städtischen Strukturen darf sich Hum trotz seiner Größe als Stadt bezeichnen. Die kleinste Stadt der Welt lebt von der Landwirtschaft und auch vom Tourismus, denn für viele Backpacker und Reisende ist Hum eine Entdeckung wert. Hum, die kleinste Stadt der Welt, liegt im Nordwesten von Kroatien. Hum ist nur knapp 100 Meter lang und besitzt eine Fläche von nur rund 12 bis 13 Quadratkilometern. Die kleinste Stadt der Welt als Titel zu tragen, hat die Stadt sich mit lediglich zwei gepflasterten Straßen und drei Häuserreihen redlich verdient. Die Stadt selbst ist zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert entstanden, das erste Mal wurde sie schriftlich im Jahre 1102 erwähnt. Hum kannst du schon von Weitem sehen, wenn du durch die grüne Landschaft Kroatiens fährst, denn der kleine Ort liegt direkt auf einem Hügel.
Burghard Hartmann
Burghard Hartmann
2025-06-05 09:36:14
Anzahl der Antworten: 7
Hum liegt auf einem Hügel in der Nähe der Stadt Buzet in der Region Istrien im Nordwesten Kroatiens und gilt als kleinstes, bewohnte Stadt der Welt mit nur 28 Einwohnern. Obwohl Hum klein ist, hat es einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten: Dazu gehören die St.-Johannes-Kirche aus dem 12. Jahrhundert und die Stadtmauern. Die Welt der kleinsten Städte birgt einen besonderen Reiz, der im Schatten der Megastädte oft übersehen wird. Mit geringer Einwohnerzahl und kompakten Ausmaßen bieten diese Städte eine intime Atmosphäre, die einen Kontrast zu der Hektik der großen Metropolen bildet. Hum gilt als kleinstes, bewohnte Stadt der Welt mit nur 28 Einwohnern.
Bernard Sturm
Bernard Sturm
2025-06-05 08:00:07
Anzahl der Antworten: 6
Eine Stadt gilt als Zentrum eines Ortes und hat meistens mindestens 5.000 Einwohner – das beschreibt die Bundeszentrale für politische Bildung. Es gibt jedoch Orte, die auch mit viel weniger Einwohnern als Stadt deklariert werden. Die angeblich kleinste Stadt der Welt liegt in Kroatien Zwei Straßen, drei Hausreihen und um die 30 Einwohner – die Stadt Hum auf der kroatischen Halbinsel Istrien gilt derzeit als kleinste Stadt der Welt. Die Stadt Hum auf der kroatischen Halbinsel Istrien gilt derzeit als kleinste Stadt der Welt. Auch wenn Hum in Kroatien doch nicht den offiziellen Titel trägt, gehört sie aufgrund ihrer Einwohneranzahl zu den kleinsten Städten der Welt. Laut CityPopulation.de wurden auf der insgesamt 20 Hektar großen Fläche um die 50 Einwohner im Jahr 2020 gezählt. Die Stadt ist von der Einwohneranzahl vergleichbar mit Arnis, der kleinsten Stadt in Deutschland. Die Stadt gibt an, dass es keine weitere Hauptstadt auf der Welt gibt, die noch so dünn besiedelt ist. Adamstown gehört zu der Pitcairn Insel, welche sich im Südpazifik im britischen Überseegebiet befindet. So gelten die Orte Hum, Durbuy und Adamstown als Städte, obwohl sie viel dünner besiedelt sind.