:

Wo dürfen zweite Mannschaften Spielen?

Ismail Hempel
Ismail Hempel
2025-06-09 23:43:46
Anzahl der Antworten : 3
0
Mit der Zweitvertretung von Borussia Dortmund sowie den Aufsteigern Hannover 96 II und VfB Stuttgart II nehmen in der Saison 2024/25 insgesamt drei zweite Mannschaften an der 3. Liga und damit am deutschen Profifußball teil. Der VfB Stuttgart II spielt 2024/25 in der 3. Liga.
Tobias Reimer
Tobias Reimer
2025-05-28 00:19:56
Anzahl der Antworten : 3
0
Ganz einfach, weil es die Statuten so sagen. 1. Mannschaft 1. Liga -> 2. Mannschaft maximal 3. Liga 1. Mannschaft 2. Liga -> 2. Mannschaft maximal 3. Liga 1. Mannschaft 3. Liga -> 2. Mannschaft maximal 5. Liga Wenn ein Zweitligist mit der ersten Mannschaft also in die dritte Liga absteigt, muss die zweite Mannschaft in die Oberliga runter. Dem zweiten Verein wird verwehrt, höher als in der dritten Liga mitspielen zu dürfen. Dies aus Gründen der Wettbewerbsverzerrung. Steigt die erste Mannschaft sogar in die dritte Liga ab, steigt die zweite Mannschaft automatisch mit ab in die Regionalliga. Wenn die erste Mannschaft in der 2.Liga spielt, darf die zweite Mannschaft nicht in die 3.Liga aufsteigen.
Armin Sauer
Armin Sauer
2025-05-27 23:43:31
Anzahl der Antworten : 6
0
Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen dürfen in der 3. Liga spielen. Bei den Lizenzvereinen handelt es sich um alle Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga. Wenn ein Bundesligist absteigt, hat dies keine Auswirkungen auf die Klassenzugehörigkeit seiner zweiten Mannschaft in der 3. Liga, solange sie sportlich einen Nichtabstiegsplatz belegt und die offizielle Zulassung erhält. Wenn ein Zweitligist mit einer zweiten Mannschaft in der 3. Liga absteigt, muss die zweite Mannschaft in die Oberliga absteigen, da zwei Teams eines Klubs nicht in derselben Spielklasse antreten dürfen und zweite Mannschaften von Drittligisten nicht in der Regionalliga spielen dürfen. Die zweiten Mannschaften von Drittligisten dürfen maximal in der Oberliga antreten, ein Aufstieg in die Regionalliga ist erst möglich, wenn das Profiteam in die 2. Bundesliga aufsteigt. Grundsätzlich dürfen bei den Männern sowie bei den Frauen zwei Teams eines Klubs nicht in derselben Spielklasse vertreten sein, es sei denn, es handelt sich um die niedrigste Liga des jeweiligen Fußballkreises.
Ernst Jung
Ernst Jung
2025-05-27 21:15:14
Anzahl der Antworten : 6
0
Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen dürfen in der 3. Liga spielen. Bei den Lizennahmevereinen handelt es sich um alle Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga. Zweite Mannschaften von Drittligisten dürfen nicht in der Regionalliga spielen. Die zweite Mannschaft eines Regionalligisten kann maximal in der Oberliga spielen, die zweite Mannschaft eines Oberligisten maximal in der 6. Liga. Eine Ausnahme bildet die niedrigste Liga des jeweiligen Fußballkreises: Hier dürfen mehrere Teams eines Klubs antreten.