:

Warum ist der Rasen in der Allianz Arena schlecht?

Anton Weigel
Anton Weigel
2025-07-27 19:53:59
Anzahl der Antworten : 5
0
Trotz der Installation eines neuen Hybrid-Rasens im Sommer 2023, der das Problem beheben sollte, haben sich sowohl Spieler als auch Fans weiterhin über die schlechte Beschaffenheit des Spielfeldes beklagt. Der neue Belag, eine Kombination aus Natur- und Kunstrasen, sollte robuster, gleichmäßiger und strapazierfähiger sein. Dies sollte dazu beitragen, dass keine großen Stücke mehr herausgetreten werden und die Spieler besseren Halt auf dem Feld haben. Spieler und Trainer beschwerten sich weiterhin über das Spielfeld, das häufig zu Ausrutschern und Kontrollproblemen während der Spiele führte. Wir, die Fans des FC Bayern München, sind zutiefst besorgt über den aktuellen Zustand des Spielfelds in der Allianz Arena. Die Qualität des Rasens ähnelt mehr einem Bauernhof als einem erstklassigen Fußballfeld. Die Petition verweist auch auf die Schwierigkeiten, die der Rasen für die Spieler verursacht, insbesondere in der Offensive, und fordert vom Vorstand des FC Bayern, das Problem umgehend zu beheben.
Sven Kraft
Sven Kraft
2025-07-20 08:38:19
Anzahl der Antworten : 4
0
Der Rasen der Allianz Arena ist beschädigt, weil hunderte euphorisierte Anhänger aus der Nordkurve den Rasen der Arena gestürmt sind, um den ersten Champions-League-Titel ihres Vereins hautnah mit den Spielern zu feiern. Die Menschenmassen konnten zwar von Polizisten an der Strafraumgrenze gestoppt werden, doch der Schaden war bereits angerichtet. Sowohl der Rasen als auch das auf der betroffenen Seite stehende Tor trugen sichtbare Beschädigungen durch den Platzsturm davon. Die beschädigte Fläche wird repariert und neu verlegt. Die UEFA habe versichert, für gute Platzverhältnisse zu sorgen, hieß es beim DFB. Die werden sich die größte Mühe geben, glaubt auch Torwart Marc-André ter Stegen.
Christoph Otto
Christoph Otto
2025-07-15 09:42:36
Anzahl der Antworten : 5
0
Der Rasen in der Münchner Allianz Arena war voller "Schlamm" gewesen. Es war Schlamm mit ein bisschen Gras, das herausschaute. Man konnte dort keine Routen laufen. Der Rasen wird anders geschnitten und der Untergrund ist viel weicher. Daran muss man sich gewöhnen. Wir haben bereits beim Kickoff gesehen, dass man schnell wegrutscht. Immer wieder rutschten Spieler aus, der Untergrund machte dabei generell einen seifigen und rutschigen Eindruck. Es hilft, bei den Richtungswechseln die Füße mehr in den Boden zu stemmen, dann rutscht man nicht so weg. Es war einfach nur schwer für alle, das konntet ihr alle sehen. Es war einfach nur schwer für alle. Es war unglaublich schlecht und gefährlich. Die NFL lässt uns zehn Stunden fliegen, damit wir auf so einem beschissenen Feld spielen. Wir spielen international auf Feldern, die nicht für Football ausgelegt sind, die Spieler rutschen überall aus und verletzen sich.
Klara Wetzel
Klara Wetzel
2025-07-07 17:32:08
Anzahl der Antworten : 5
0
Der Hybrid-Rasen - ein Mix aus Kunstfasern und Naturrasen - wurde erst im Sommer neu gesät und braucht daher Zeit zum Wachsen. Ein Austauschen ist aktuell nicht möglich. Dazu kommt das schlechte Wetter und die hohe Belastung durch die vielen Spiele der Bayern und des TSV 1860 München. Franck Ribery äußerte seinen Unmut nach dem Spiel: "Ich bin schon lange bei Bayern, aber so habe ich den Platz noch nie gesehen." "Ich hatte noch nie in der Arena so einen schlechten Rasen", sagte 1860-Coach Kosta Runjaic. Besserung ist so schnell auch nicht in Sicht.
Mechthild Thomas
Mechthild Thomas
2025-07-01 13:01:02
Anzahl der Antworten : 3
0
Der Rasen in der Allianz Arena ist schlecht, da das alte Spielfeld nicht die beste Qualität hatte und oft Probleme bereitete. Das neue Spielfeld "vereint die Vorteile eines Naturrasens mit der Qualität eines Hybridrasens", was bedeutet, dass der alte Rasen nicht den gleichen Standard hatte. Der neue Rasen wird noch ebener werden und ist dadurch sehr gut zu bespielen. Der alte Naturrasen wurde herausgefräst und die darunterliegende Rasentragschicht komplett entfernt, da diese nicht mehr den Anforderungen entsprach. Die neue Rasentragschicht konnte somit eingebracht und verdichtet werden, um eine bessere Untergrundqualität zu bieten. Der neue Hybridrasen ist widerstandsfähiger und im Fall der Fälle auch leichter auszubessern als der alte Rasen.
Lydia Freitag
Lydia Freitag
2025-06-21 02:11:34
Anzahl der Antworten : 7
0
Einige PSG-Fans sorgten bei der Pokal-Party im Bayern-Stadion für Ärger. Beim Platzsturm wurde ein Tor demoliert, das Tornetz zerschnitten und einige Zuschauer fingen an, mit ihren Händen Stücke vom Rasen als Titel-Souvenir herauszureißen. Der Rasen im Münchner Stadion wurde beschädigt – nur vier Tage vor dem nächsten Spiel dort. Nachdem auf der rechten Seite Teile des Rasens zerstört wurden, trieben Polizei und Ordner die Fans von dort weg und zurück auf die Nordtribüne. Die Verantwortlichen der Allianz Arena reagierten sofort und ließen umgehend die betreffenden Rasenstücke rund um den Strafraum vor der Nordtribüne und vor allem in der nordöstlichen Ecke des Spielfelds austauschen. Durch die neue Technik mit dem Hybrid-Rollrasen, mit der im Sommer 2024 das neue Arena-Grün verlegt wurde, dürfte fast gar keine Anwuchs-Zeit für die jetzt frisch eingesetzten Rasenstücke nötig sein. Bayern-Greenkeeper Peter Sauer und sein Team kümmerten sich besonders um die ramponierten Stellen. Wegen der hohen Belastung nach dem Auftritt der US-Rockband Linkin Park vor Anpfiff, des Final-Duells und der anschließenden Siegerehrung musste der Stadion-Rasen aber besonders intensiv gepflegt werden, unter anderem wurde mit Handrasenmähern gemäht.
Rosel Marquardt
Rosel Marquardt
2025-06-16 21:06:20
Anzahl der Antworten : 4
0
Große Löcher klaffen nun im Strafraum der Allianz Arena. Wo vorher sattes Grün war, ist nun nur noch Braun. Ein Fan präsentierte stolz den Finalball, andere hatten das Tornetz kurz und klein geschnitten und die Pfosten aus der Verankerung gehoben - und andere, mittlerweile Tradition beim Platzstürmen, hatten sich ein Stück Arena-Rasen mitgenommen. Die beschädigte Fläche wird neu verlegt.
Ramazan Klaus
Ramazan Klaus
2025-06-04 22:47:12
Anzahl der Antworten : 4
0
Der Rasen der Allianz Arena wurde in besonders gravierende Mitleidenschaft gezogen. Einige PSG-Anhänger rissen Teile des Grüns heraus, um sie als Andenken mit nach Hause zu nehmen. Die Fans im Stadion ließen ihren Emotionen freien Lauf. Laut Medienberichten stürmten nach dem Schlusspfiff rund 2.000 Pariser Ultras den Rasen der Münchner Allianz Arena. TV-Bilder zeigten frenetische Menschenmassen auf dem Platz, die erst nach einer ganzen Weile von zahlreichen Polizisten und Ordnern zur Rückkehr auf die Tribünen bewegt werden konnten.
Ludmilla Schweizer
Ludmilla Schweizer
2025-06-04 19:27:04
Anzahl der Antworten : 4
0
Der Hybridrasen im Stadion und am Trainingsgelände des FC Bayern wurde bereits als mögliche Ursache für viele Verletzungen genannt. Die Qualität des Rasens in der Allianz Arena ist aus Fansicht unterdurchschnittlich und ähnelt er einem „Bauernhof als einem erstklassigen Fußballfeld“. Demnach haben die Spieler sichtbar „Mühe, die Kontrolle zu behalten, und die Platzverhältnisse haben einen spürbaren Einfluss auf das Spielgeschehen, insbesondere in der Offensive“. Der neue Hybrid-Rasen, eine Kombination aus Natur- und Kunstrasen, hat dieses Problem nicht wirklich in den Griff bekommen. Die Kritik an dem Rasen besteht weiterhin. Hauptkritikpunkt: Auf dem Geläuf haben die Akteure meist keinen guten Stand und rutschen immer wieder weg.