:

Was sind die 5 Dimensionen der Nachhaltigkeit?

René Hahn
René Hahn
2025-05-19 14:53:11
Anzahl der Antworten: 5
Um eine nachhaltige Entwicklung sicherstellen zu können, gilt es die drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales zu berücksichtigen. Die ökologische Nachhaltigkeit hat den Grundgedanken, dass die natürlichen Ressourcen nur in dem Maße genutzt werden sollten, wie sie sich selbst wieder regenerieren können. Die ökonomische Nachhaltigkeit konzentriert sich darauf, dass die Art des Wirtschaftens nicht nur kurzzeitig, sondern so auch dauerhaft möglich sein muss. Die dritte Dimension ist die soziale Nachhaltigkeit, bei der die Gesellschaft als Ganzes im Mittelpunkt steht. Die von der Weltgemeinschaft definierten 17 Ziele umfassen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Umwelt und Soziales.
Ralph Peter
Ralph Peter
2025-05-14 12:52:18
Anzahl der Antworten: 4
Die vier Dimensionen, die im Nachhaltigkeitsdiskurs als wesentlich für die Qualität unseres Lebens betrachtet werden, sind Ökologie, Gesellschaft, Ökonomie und Kultur. Ökologische Dimension: Natürliche Lebensgrundlagen erhalten, wie gehen wir mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen so um, dass sie sowohl uns, als auch Menschen an anderen Orten der Erde und nachfolgenden Generationen ein „gutes Leben“ ermöglichen. Soziale Dimension: Gelungenes Zusammenleben gestalten, wie gestalten wir als Gesellschaft unser soziales Zusammenleben so, dass es für möglichst viele Menschen lebenswert, also „gut“ ist. Ökonomische Dimension: Sozial- und umweltverträgliche Wirtschaftssysteme organisieren, wie gestalten wir unsere Wirtschaftssysteme so, dass sie uns Menschen unterstützen und ein gutes Leben ermöglichen und nicht umgekehrt Natur und Menschen ausbeuten. Kulturelle Dimension: Kreative Veränderung von Verhaltensregeln und Lebensstil, wie entwickeln wir Wertesysteme, die eine Änderung des Lebensstils und eine neue Definition von „gutem Leben“ im Fokus haben. Die vorgestellten Dimensionen sind eng miteinander verbunden, sie beeinflussen und bedingen einander, oft stehen sie auch in Widerspruch zueinander.
Horst-Dieter Noll
Horst-Dieter Noll
2025-05-02 16:47:07
Anzahl der Antworten: 2
Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich effizient, sozial gerecht, ökologisch tragfähig – sollten gleichberechtigt betrachtet werden. Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.
Marita Erdmann
Marita Erdmann
2025-05-02 14:30:51
Anzahl der Antworten: 4
Die vier Dimensionen Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft wurden über die Kultur als zusätzliche Dimension hinaus einbezogen. Die Betrachtungen erfolgen über die gesamte Wertschöpfungskette Ernährung, von der Erzeugung bis zur Abfallentsorgung – regional, national und global. Die fünfDimensionen sind Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.
Siegfried Martin
Siegfried Martin
2025-05-02 13:02:47
Anzahl der Antworten: 3
Die 5 Dimensionen der Nachhaltigkeit wurden im Artikeltext nicht erwähnt. none